Eine exzellente Beratungsqualität ist ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Kunden im Finanzsektor. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS-MONEY CityContest die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen – anonym und nach standardisierten Kriterien – deutschlandweit in ca. 200 Städten. In jeder Stadt wird dabei die Bank ausgezeichnet, die in Summe die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet.
Beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 in Wentorf geht die Kreissparkasse im Privatkunden-Segment schon zum zweiten Mal in Folge als Testsieger hervor!
Großer Erfolg für die Kreissparkasse
Filialdirektor Torben Flieger ist stolz auf seine Beraterinnen und Berater:
"Unser Team in Wentorf hat es bewiesen. Die Beratungs- und Serviceleistung der Kreissparkasse ist hervorragend. Im direkten Vergleich mit unseren Mitbewerbern vor Ort haben wir die Nase vorn. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnungen.
Die Kreissparkasse erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Ich bin sehr stolz auf die hervorragende Leistung meiner Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben."
Torben Flieger
Filialdirektor Wentorf
Hauptstraße 1
21465 Wentorf
Telefon: 04541 881-93200
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft. Ihr Ziel ist die Förderung des langfristigen Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe wissenschaftlich gestützter Methoden. IVA untersucht unter anderem die Qualität von Depots und Vermögensverwaltungen.
In Kooperation mit FOCUS-MONEY testet IVA bundesweit anonym die Qualität der Bankberatung für Privat- und Geschäftskunden. Einmal jährlich wird zusammenfassend ein Qualitätsatlas veröffentlicht. Im Portal meine-bank-vor-ort.de können Bankkunden nicht nur gezielt die Ergebnisse des CityContest abrufen, sondern selbst ihre Bank bewerten. Zudem finden sie hier eine Vielzahl an aktuellen Tipps und Informationen zu Finanz- und Wirtschaftsthemen.
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein.
Die Kreissparkasse erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen und setzte sich in der Privatkundenberatung gegen alle anderen Mitbewerber durch.
Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 149 Kriterien im Privatkundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind.
Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Profil, welches sich je nach Segment unterscheidet.
Ein Neukunde kontaktiert die Bank, mit dem Wunsch ein neues Girokonto zu eröffnen. Er besitzt bereits essenzielle Sachversicherungen und sorgt teilweise für sein Rentenalter vor. Dennoch sind in grundlegenden Absicherungsbereichen Bedarfslücken vorhanden, die der Berater im Idealfall aufdeckt. Basis ist eine umfassende Finanzanalyse, um den Interessenten bedarfsorientiert zu beraten.
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 100 Kriterien. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung.
Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.
Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter.
Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 36 Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Wir sind online, telefonisch und an vielen Standorten in unserem Herzogtum persönlich für Sie da.
Egal, auf welchem Weg Sie zu uns kommen: Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten. Und auf den einen oder anderen kleinen Schnack.
Testen Sie unsere ausgezeichneten Leistungen!
Mit dem Passt-perfekt-Giro und der Hausbankwelt
bündeln Sie unsere Leistungen zu Ihrem Vorteil.
Klare Kante
Wir sagen Ihnen nicht, was Sie hören wollen. Sondern was Sie wissen sollten.
Für uns stehen Sie und Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben wir uns als Ihre Kreissparkasse neu erfunden, damit wir Sie noch individueller betreuen können.
Unsere Hausbankwelt
Ihre Verbundenheit zahlt sich aus.
Mit Ihrem Passt-perfekt-Giro profitieren Sie automatisch vom Hausbankbonus. Je besser Sie bei uns versorgt sind, desto mehr Bausteine können Sie sammeln. Mit Ihren Bausteinen optimieren Sie Ihren Hausbankstatus und sparen dadurch am Kontoführungspreis.
Unsere Depot-Modelle
Praktisch für jeden Anleger –
auch für Sie.
Sparkonten sind Geschichte. Wer heute sparen oder Geld anlegen will, setzt auf Depots. Damit Sie aus der Vielzahl an Fonds, ETFs und Co. das Beste für sich und Ihr Geld machen, gibt es verschiedene Depot-Modelle.
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