Testsieger gibt es nicht überall.

Aber natürlich in Geesthacht.

Testsieger gibt es nicht überall.

Aber natürlich in Geesthacht.

Beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 in Geesthacht wurden wir im Privatkunden-Segment nun schon zum vierten Mal und im Geschäftskunden-Segment zum dritten Mal als Testsieger ausgezeichnet.  

Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 in Geesthacht

Eine exzellente Beratungsqualität ist ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Kunden im Finanzsektor. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS-MONEY CityContest die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen – anonym und nach standardisierten Kriterien – deutschlandweit in ca. 200 Städten. In jeder Stadt wird dabei die Bank ausgezeichnet, die in Summe die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet.

Beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 in Geesthacht geht die Kreissparkasse im Geschäftskunden-Segment zum dritten Mal in Folge als Testsieger hervor – im Privatkunden-Segment nun schon zum vierten Mal in Folge!

Großer Erfolg für die Kreissparkasse

Filialdirektor Torben Dethof ist stolz auf seine Beraterinnen und Berater:

"Unser Team in Geesthacht hat es bewiesen. Die Beratungs- und Serviceleistung der Kreissparkasse ist hervorragend. Im direkten Vergleich mit unseren Mitbewerbern vor Ort haben wir die Nase vorn. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnungen.

Die Kreissparkasse erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Ich bin sehr stolz auf die hervorragende Leistung meiner Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben."

Torben Dethof
Filialdirektor Geesthacht
Bergedorfer Straße 58
21502 Geesthacht
Telefon: 04541 881-81150

Das Institut für Vermögensaufbau

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft. Ihr Ziel ist die Förderung des langfristigen Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe wissenschaftlich gestützter Methoden. IVA untersucht unter anderem die Qualität von Depots und Vermögensverwaltungen.

In Kooperation mit FOCUS-MONEY testet IVA bundesweit anonym die Qualität der Bankberatung für Privat- und Geschäftskunden. Einmal jährlich wird zusammenfassend ein Qualitätsatlas veröffentlicht. Im Portal meine-bank-vor-ort.de können Bankkunden nicht nur gezielt die Ergebnisse des CityContest abrufen, sondern selbst ihre Bank bewerten. Zudem finden sie hier eine Vielzahl an aktuellen Tipps und Informationen zu Finanz- und Wirtschaftsthemen.

Das Gesamtpaket zählt

In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein.

In der Geschäftskundenberatung setzte sich die Kreissparkasse gegen ihre 4 Mitbewerber durch und wurde im FOCUS-MONEY CityContest Geschäftskunden 2023 zum dritten Mal in Folge Testsieger.

In der Privatkundenberatung holte sich die Kreissparkasse den Testsieg schon zum vierten Mal in Folge, indem sie sich gegen ihre 5 Mitbewerber durchsetzte.

Das Gesamtpaket zählt: Die Kreissparkasse erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen.

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 136 Kriterien im Privatkundenbereich und 161 Kriterien im Geschäftskundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind.

Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Profil, welches sich je nach Segment unterscheidet.

Tester-Profil: Privatkunde

Ein Neukunde kontaktiert die Bank, mit dem Wunsch ein neues Girokonto zu eröffnen. Er besitzt bereits essenzielle Sachversicherungen und sorgt teilweise für sein Rentenalter vor. Dennoch sind in grundlegenden Absicherungsbereichen Bedarfslücken vorhanden, die der Berater im Idealfall aufdeckt. Basis ist eine umfassende Finanzanalyse, um den Interessenten bedarfsorientiert zu beraten.

Tester-Profil: Geschäftskunde

Der Interessent vereinbart einen Termin bei der Bank, mit dem Wunsch sein Geschäftskonto zu verlegen. Er ist neu in die Stadt gezogen und sucht einen kompetenten Ansprechpartner, an seinem neuen Lebensmittelpunkt. Neben der Beratung zum Girokonto ist eine umfassende Bedarfsanalyse der privaten und geschäftlichen Situation erforderlich, um die Bedarfslücken des Neukunden aufzudecken und bedürfnisorientiert zu beraten.

Beratungsqualität: strenge Standards

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 100 Kriterien im Privatkundentest und 125 Kriterien im Geschäftskundentest. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung.

Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter.

Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 36 Service-Kriterien im Privat- und Geschäftskundensegment nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Wir sind online, telefonisch und an vielen Standorten in unserem Herzogtum persönlich für Sie da.

Egal, auf welchem Weg Sie zu uns kommen: Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten. Und auf den einen oder anderen kleinen Schnack.

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