Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.
Als Folge des seit Mitte Dezember geltenden Lockdowns sind ab 11. Januar 2021 vier weitere kleine Filialen vorübergehend geschlossen. Ihren Berater erreichen Sie natürlich auch weiterhin per Telefon, Chat oder E-Mail.
Wir stellen auch in dieser Zeit die Versorgung mit Bargeld, Krediten und Finanzdienstleistungen für Sie sicher. Nutzen Sie gern unsere digitalen Beratungsangebote ganz bequem von zuhause. Bleiben Sie gesund!
Die SB-Bereiche aller Filialen sind weiterhin für Sie erreichbar!
Nutzen Sie den Online-Service Ihrer InternetFiliale, die Möglichkeiten des Online-Bankings und die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.
Wenn Sie an Ihr Schließfach in einer der vorübergehend geschlossenen Filialen müssen, vereinbaren Sie dafür bitte einen Termin in unserer DirektFiliale unter 04541 88101010.
Alle anderen Filialen sind auch weiterhin für Sie geöffnet.
Bitte beachten Sie unsere neuen Öffnungszeiten ab 1. Januar 2021.
Hier können Sie Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt erledigen und persönliche Beratungstermine wahrnehmen.
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? | Nein? Jetzt informieren |
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? | Hier überprüfen und ergänzen |
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? | Nein? Jetzt informieren |
Bitte bleiben Sie gesund!
Kontaktieren Sie uns gerne verstärkt über diese Wege:
Um die Versorgung unserer Kunden mit Bankdienstleistungen flächendeckend zu gewährleisten, setzen wir alles daran, unsere Mitarbeiter vor dem Corona-Virus zu schützen. Auf aktuelle Herausforderungen werden wir zeitnah reagieren und bei Bedarf weitere Anpassungen bei der Besetzung unserer Filialen vornehmen. Aktuelle Informationen erhalten Sie immer hier auf dieser Seite.
Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis Plus (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
Hinweise für Wertpapieranleger
Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.
Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.
Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektionsrisiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer | Mehr erfahren |
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 | Mehr erfahren |
Informationen für Firmenkunden