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In den meisten Filialen sind wir persönlich für Sie da.


Sie haben die Wahl:
Beratung vor Ort oder am Telefon.

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Beratung vor Ort oder am Telefon.

Hier erfahren Sie, welche Filialen geöffnet sind und was bei einem persönlichen Beratungsgespräch zu beachten ist.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Was muss ich bei einem Filialbesuch beachten?

Unsere höchste Priorität ist es, die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Deshalb tun wir alles, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Bitte planen Sie ggf. Wartezeiten ein und achten Sie auch beim Aufenthalt in der Sparkasse auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitmenschen. Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zu uns ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen!

In den Service- und Beratungsbereichen unserer Filialen tragen Sie bitte eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung und halten Sie sich an die aktuellen Hygiene-Regeln. Vielen Dank.

Bitte beachten Sie vor einem Filial-Besuch die aktuellen Hinweise auf dieser Webseite.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis Plus (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Hier sehen Sie, welche ServiceFilialen vorübergehend geschlossen sind und welche auch weiterhin für Sie geöffnet haben.

Die SB-Bereiche aller Filialen sind weiterhin für Sie erreichbar!

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet
Filiale Aumühle Bahnhofstr. 1 geöffnet Zum Standort
Filiale Berkenthin Oldesloer Str. 1 geöffnet Zum Standort
Filiale Büchen Zwischen den Brücken 1 geöffnet Zum Standort
Filiale Geesthacht Bergedorfer Str. 58 geöffnet Zum Standort
Filiale Groß Grönau Grönauer Heide 3 geöffnet Zum Standort
Filiale Lauenburg Alte Wache 3 geöffnet Zum Standort
Filiale Mölln Bauhof 5/6 geöffnet Zum Standort
Filiale Mölln Berliner Straße Berliner Str. 150 geöffnet Zum Standort
Filiale Ratzeburg Am Markt 4-5 geöffnet Zum Standort
Filiale Ratzeburg St. Georgsberg Bahnhofsallee 36 geöffnet Zum Standort
Filiale Sandesneben Hauptstr. 73 geöffnet Zum Standort
Filiale Schwarzenbek Berliner Str. 1-5 geöffnet Zum Standort
Filiale Wentorf Hauptstr. 1 geöffnet Zum Standort
Filiale Aumühle Zum Standort
Filiale Berkenthin Zum Standort
Filiale Büchen Zum Standort
Filiale Geesthacht Zum Standort
Filiale Groß Grönau Zum Standort
Filiale Lauenburg Zum Standort
Filiale Mölln Zum Standort
Filiale Mölln Berliner Straße Zum Standort
Filiale Ratzeburg Zum Standort
Filiale Ratzeburg St. Georgsberg Zum Standort
Filiale Sandesneben Zum Standort
Filiale Schwarzenbek Zum Standort
Filiale Wentorf Zum Standort
Folgende Filialen bleiben vorübergehend geschlossen
Filiale Börnsen   Börnsener Str. 2 vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Breitenfelde Borstorfer Str. 2 vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Geesthacht Oberstadt Hansastr. 30 vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Krummesse Klempauer Str. 21 vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Schwarzenbek Nordost Verbrüderungsring 24 vorübergehend geschlossen Zum Standort
Filiale Börnsen   Zum Standort
Filiale Breitenfelde Zum Standort
Filiale Geesthacht Oberstadt Zum Standort
Filiale Krummesse Zum Standort
Filiale Schwarzenbek Nordost Zum Standort

Wenn Sie unbedingt an Ihr Schließfach in einer der vorübergehend geschlossenen Filialen müssen, vereinbaren Sie dafür bitte einen Termin in unserer TelefonFiliale unter 0 45 41 / 88 10 10 10.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Bin ich gut vorbereitet?
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Nein? Jetzt informieren
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Nein? Jetzt  informieren  

Bitte bleiben Sie gesund!

Kontaktieren Sie uns gerne verstärkt über diese Wege:

SB-Banking

Die SB-Bereiche in unseren Filialen und unsere SB-Filialen sind auch weiterhin für Sie geöffnet.

TelefonFiliale

Unsere TelefonFiliale ist montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr gerne für Sie da.

Telefon: 0 45 41 / 88 10 10 10

Online-Banking

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach online – wann und wo Sie möchten.

Mobile-Banking
mit der S-App

Deutschlands meistgenutzte Banking-App macht Ihnen das Leben leichter.

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht direkt als E-Mail.

Um die Versorgung unserer Kunden mit Bankdienstleistungen flächendeckend zu gewährleisten, setzen wir alles daran, unsere  Mitarbeiter vor dem Corona-Virus zu schützen. Auf aktuelle Herausforderungen werden wir zeitnah reagieren und bei Bedarf weitere Anpassungen bei der Besetzung unserer Filialen vornehmen. Aktuelle Informationen erhalten Sie immer hier auf dieser Seite.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Informationen für Privatkunden

Informationen für Privatkunden

Stundung von Kreditraten aufgrund von Einnahmeausfällen im Zusammenhang mit Covid-19

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Berater in Verbindung.
 

Stundung nur mit Nachweis Ihrer Einnahmeausfälle möglich

Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Diese Ausfälle sind nachzuweisen, z.B. Bezug vom Kurzarbeitergeld.

Online-Services

Unsere Online-Services können Sie bequem von zuhause aus nutzen. Das Online-Banking in der Internet-Filiale und der Sparkassen-App steht Ihnen für den Zahlungs­verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie die Überweisungs­automaten in den Selbstbedienungs­bereichen unserer Filialen nutzen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Kontaktieren Sie uns gerne verstärkt über diese Wege:

SB-Banking

Die SB-Bereiche in unseren Filialen und unsere SB-Filialen sind auch weiterhin für Sie geöffnet.

TelefonFiliale

Unsere TelefonFiliale ist montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr gerne für Sie da.

Telefon: 0 45 41 / 88 10 10 10

Online-Banking

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach online – wann und wo Sie möchten.

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Hinweise für Wertpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

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