Anmelden

Wir sind die Nr. 1
in unserer Stadt

Wir sind die Nr. 1
in unserer Stadt

Weil wir als Testsieger im Bereich Service und Beratung für Privatkunden ausgezeichnet wurden.

Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2020 in Geesthacht

Eine exzellente Beratungsqualität ist ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Kunden im Finanzsektor. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS-MONEY CityContest die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen – anonym und nach standardisierten Kriterien – deutschlandweit in mehr als 200 Städten.

In jeder Stadt wird dabei die Bank ausgezeichnet, die in Summe die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet. Beim FOCUS-MONEY CityContest 2020 in Geesthacht geht die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg im Privatkundensegment als Testsieger hervor.  

Großer Erfolg für die Kreissparkasse

Filialdirektor Torben Dethof ist stolz auf seine Beraterinnen und Berater:

"Unser Team in Geesthacht hat es bewiesen. Die Beratungs- und Serviceleistung der Kreissparkasse ist hervorragend. Im direkten Vergleich mit unseren Mitbewerbern vor Ort haben wir die Nase vorn. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung.

Die Kreissparkasse erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Ich bin sehr stolz auf die hervorragende Leistung meiner Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben."

Torben Dethof
Filialdirektor Geesthacht
Bergedorfer Straße 58
21502 Geesthacht
Telefon: 04541 881-81150

Das Institut für Vermögensaufbau

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft. Ihr Ziel ist die Förderung des langfristigen Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe wissenschaftlich gestützter Methoden. IVA untersucht unter anderem die Qualität von Depots und Vermögensverwaltungen.

In Kooperation mit FOCUS-MONEY testet IVA bundesweit anonym die Qualität der Bankberatung für Privat- und Geschäftskunden. Einmal jährlich wird zusammenfassend ein Qualitätsatlas veröffentlicht. Im Portal meine-bank-vor-ort.de können Bankkunden nicht nur gezielt die Ergebnisse des CityContest abrufen, sondern selbst ihre Bank bewerten. Zudem finden sie hier eine Vielzahl an aktuellen Tipps und Informationen zu Finanz- und Wirtschaftsthemen.

Das Gesamtpaket zählt

In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein.

In der Privatkundenberatung setzte sich die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Geesthacht mit einer Gesamtnote von 1,92 gegen Ihre 7 Mitbewerber durch und wurde Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest.

Das Gesamtpaket zählte: Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Besonders profilieren konnte sie sich mit Bestnoten in den Bereichen „Atmosphäre“ und „Nachbetreuung“.  

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 173 Kriterien im Privatkundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis.

Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Anfängerprofil: Als Menschen mit geringen Finanzkenntnissen sind sie auf der Suche nach einer neuen Hausbank und wünschen sich eine umfängliche und wertschätzende Beratung. Diese Beratung sollte über das reine Vorstellen eines Girokontos oder die Nennung von Konditionen hinausgehen und möglichst ganzheitlich alle Bedürfnisse eines Bankkunden umfassen.

Beratungsqualität: strenge Standards

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 131 Kriterien. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung.

Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u. a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, die Erkennung von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter.

Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ angebotene Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 42 Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Wir sind online, telefonisch und an vielen Standorten in unserem Herzogtum persönlich für Sie da.

Egal, auf welchem Weg Sie zu uns kommen: Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten. Und auf den einen oder anderen kleinen Schnack.

Testen Sie unsere ausgezeichneten Leistungen!

Zum Beispiel das GiroPremium – Ihr exklusives Rundum-sorglos-Paket.

Ein Konto – alles drin.

  • Alle Buchungen bereits in der Kontoführungsgebühr enthalten
  • Banking in der Filiale, am Telefon, Terminal, online und mobil
  • Bargeldlos unterwegs mit der Sparkassen-Card¹ inklusive Wunsch-PIN für Sie und Ihren Partner
  • Kostenfreie* Bargeldauszahlung an über 23.000 Geldautomaten in ganz Deutschland mit Ihrer Sparkassen-Card¹

1 Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Debitkarte.
* Bei einzelnen Sparkassen können für die Kontoverbuchung der Bargeldauszahlung Entgelte anfallen.
   Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrer Sparkasse.

Klare Kante

Wir sagen Ihnen nicht, was Sie hören wollen. Sondern was Sie wissen sollten.

Für uns stehen Sie und Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben wir uns als Ihre Kreissparkasse neu erfunden, damit wir Sie noch individueller betreuen können.

Unsere Girokonten

Finden Sie das Kontomodell, das am besten zu Ihnen passt.

Erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte online, unter­wegs per App oder mit persönlicher Beratung in Ihrer Filiale – mit unseren Konto­modellen erhalten Sie alle Lei­stungen, die Sie von Ihrer Haus­bank erwarten.

Unsere Depot-Modelle

Praktisch für jeden Anleger – auch für Sie.

Sparkonten sind Geschichte. Wer heute sparen oder Geld anlegen will, setzt auf Depots. Damit Sie aus der Vielzahl an Fonds, ETFs und Co. das Beste für sich und Ihr Geld machen, gibt es unsere drei neuen Depot-Modelle.

 Cookie Branding
Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i